Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der Bosshard AG Kunststoff-Fenster

1. Vertragsbestandteile

1.1. Verbindlichkeit

Diese AGB gelten für die gesamten Geschäftsbeziehungen mit der Bosshard AG Kunststoff-Fenster (nachfolgend: Bosshard AG) wie Lieferungen mit und ohne Montage, Verkäufe, alle damit zusammenhängenden Dienstleistungen und Folgeaufträge, soweit im Einzelfall nicht ausdrücklich und schriftlich etwas Abweichendes vereinbart wird. Spätestens mit der Bestellung bzw. Erteilung des Auftrages gelten unsere Bedingungen als angenommen.

Werden dem Angebot Unterlagen des Unternehmers wie z.B. Abbildungen und Zeichnungen, einschliesslich Massangaben, beigelegt, so sind diese Unterlagen verbindlich, wenn im Angebot auf sie Bezug genommen wird. Bei Abweichungen gilt der Text in der Ausschreibung resp. dem Angebot.

Die nachstehenden Bedingungen bilden einen integrierenden Bestandteil des Angebotes, der Auftragsbestätigung und des Werkvertrages. Verträge werden nur durch die seitens Bosshard AG rechtsgültig unterzeichnete Bestätigung verbindlich.

1.2. Grundlagen

Es gelten die SIA Normen, vorab SIA 118 «Allgemeine Bedingungen für Bauarbeiten», SIA 331 «Fenster und Fenstertüren», SIA 118/331 «Allgemeine Bedingungen für Fenster und Fenstertüren» sowie die Vorschriften der SIGaB in ihren jeweiligen gültigen Fassungen, sofern in diesen AGB und allfälligen Merkblättern keine anders lautenden Regelungen getroffen sind. Bei Widersprüchen gehen diese AGB anderen Bestimmungen vor.

1.3. Rangreihenfolge

Im Falle von Widersprüchen gilt zunächst der individuelle Werkvertrag, die AGB bilden davon einen integrierenden Bestandteil. Die individuelle Regelung des Werkvertrages geht vor.


2. Urheberrecht

Das Angebot und die zugehörigen Zeichnungen, Beschriebe, Muster etc. sind unser Eigentum und dürfen nicht Dritten zugänglich gemacht werden. Bei Übertretung dieser Auflage haftet der Empfänger des Angebotes für den Schaden und wir sind berechtigt allfällige Aufwände zu verrechnen.



3. Technik und Entwicklung

3.1. Konstruktionsänderungen

Dieses Angebot basiert auf dem aktuellen Stand unserer Produkte. Verbesserungen und Konstruktionsänderungen bleiben jederzeit und ohne Vorankündigung vorbehalten. Das Gleiche gilt für die Produkte und Leistungen unserer Zulieferanten und Subunternehmer.

3.2. Statik

Die Fenster und Gläser werden auf ihren Einbaustandort und die Belastung abgestimmt berechnet. Hat Bosshard AG keine schriftlichen Angaben über Einbaustandort und Einbauart (in der Regel bei Wiederverkäufern), so können wir nicht für Mängel oder Folgeschäden haftbar gemacht werden.

3.3. Glas

Leichte Farbunterschiede müssen toleriert werden. Voraussetzungen für die Garantieleistungen bei Isolierglas sind in der «GLASNORM, Isolierglas, Anwendungstechnische Vorschriften 01», herausgegeben vom Schweiz. Institut für Glas am Bau, umschrieben und bilden einen integrierenden Bestandteil des Vertrages.

3.4. Wartung Beschläge

Um Verschleiss zu vermeiden, ist ein regelmässiges Fetten und Ölen (mindestens einmal jährlich, in Abhängigkeit der Einbaulage auch öfter) aller beweglichen Teile im Flügel und Rahmen erforderlich. Werden diese Wartungsarbeiten nicht durchgeführt, erlischt die entsprechende Garantie seitens Bosshard AG.

3.5. Wartung Kunststoff-Profile

Die Oberflächen der Kunststoff-Profile sind regelmässig (mehrmals jährlich) mit einem schonenden Reinigungsmittel und viel Wasser zu reinigen. Scheuernde Reinigungsmittel sind unbedingt zu vermeiden. Die Verschmutzung von Kunststoff-Profilen berechtigt den Besteller nicht, die Profile auf Kosten von Bosshard AG reinigen oder ersetzen zu lassen.

 

4. Angebot und Vertragsabschluss

Angebote, Preislisten, Kostenvoranschläge, Frachtangaben etc. ergehen grundsätzlich freibleibend. Sie sind nur dann verbindlich, wenn sie ausdrücklich so formuliert sind. Verbindliche Angebote verfallen jederzeit bei Widerruf bzw. spätestens mit Ablauf von 90 Tagen nach Angebotsausstellung. Kalkulationsirrtümer und EDV-Fehler berechtigen uns, die Preisvereinbarung anzupassen. In einem solchen Fall gilt der Listenpreis der jeweils aktuellen Preisliste abzüglich vereinbarter Rabatte.

Muster, Masse und sonstige Angaben über die Beschaffenheit der Ware sind bis zur Auftragsbestätigung unverbindliche Rahmenangaben. Angebote, Auskünfte, Empfehlungen und Ratschläge unserer Mitarbeiter binden uns erst mit schriftlicher Bestätigung.

Im Preis sind die gemäss Auftragsbestätigung enthaltenen Leistungen inbegriffen. Für den Umfang der Lieferung ist die schriftliche Auftragsbestätigung von Bosshard AG massgebend. Nebenabreden und Änderungen bedürfen der schriftlichen Bestätigung von Bosshard AG und der Gegenzeichnung durch den Besteller.

 

5. Werkpreise

In den Preisen inbegriffen sind die Leistungen gemäss SIA Norm 118/331 «Allgemeine Bedingungen für Fenster und Fenstertüren» sowie, falls vertraglich vereinbart, auch die Lieferung franko Baustelle und Montage. Nach SIA Norm 118/331 (Kap. 2.3) sind folgende Leistungen nicht in unserem

Preis inbegriffen:

 •   Ausgleichs- und Leibungsputz, Maurer- und zu Putzarbeiten
 •   Erstellen und Schliessen von Aussparungen und Durchbrüchen für die Bedienungselemente
      von Sonnen- und Wetterschutzanlagen inkl. der Abdichtung
 •   Reinigen der Verglasung
 •   Deckleisten
 •   Abdeckung der Montageschrauben im Falzbereich
 •   Reinigung und Wiedermontage von Beschlägen und Dichtungsprofilen nach eventueller
      bauseitiger Verschmutzung
 •   Herstellung und Lieferung von Musterfenstern
 •   Schützen der eingebauten Bauteile vor Beschädigung nach der Montage
 •   Entfernen und Wiedermontage des Gerüstes unter Anweisung des Bauherrn
 •   Massnahmen zur Verhinderung des Abfliessens von Wasser über Deckenstirnen
 •   Äussere und innere Abdichtungen zwischen Bauwerk und Rahmen, sofern im
      Leistungsverzeichnis nicht enthalten
 •   Verfüllen von Hohlräumen zwischen Fenster und Bauwerk, sofern im Leistungsverzeichnis
      nicht enthalten
 •   Provisorische Beschläge.

Im Weiteren sind nachstehende Leistungen nicht in unserem Preis enthalten:

 •   Auf Wunsch des Bestellers geleistete Mehr- oder Zusatzarbeite, Überstunden sowie Nacht-
      und Sonntagsarbeit.
 •   Zusätzliche Kosten infolge erschwerender Umstände, die bei der Offert-Stellung nicht
      vorausgesehen werden konnten. Diese sind dem Besteller bei Erkennen sofort mitzuteilen.
 •   Mehrkosten für Reisezeit sowie zusätzliche Reise- und Logiskosten bei bauseits veranlassten
      Zusatzarbeiten, nicht bereiter Baustelle oder nicht vorgesehenen Unterbrechungen der Arbeit.
 •   Abdecken oder Entfernen von Bauteilen oder Einrichtungen zur Vermeidung von
      Beschädigungen während der Montagephase.

5.1. Bestellungsänderungen

Bei Verminderung der Bestellmenge um mehr als 10 % kann ein Zuschlag auf dem
Angebotspreis verrechnet werden.

5.2. Verrechnung von Zusatzleistungen

Zusatzleistungen werden nach den aktuell gültigen Regieansätzen durchgeführt. Regiepreise unterliegen nicht dem angegebenen Satz für Rabatt und Skonto gemäss dem Hauptauftrag.

 

6. Lieferbedingungen

6.1. Lieferfrist

Die Lieferfrist beginnt mit dem Eingangsdatum der vom Besteller unterzeichneten Auftragsbestätigung. Die Lieferfrist verlängert sich um die entstandene Verzögerung, wenn uns Angaben oder Unterlagen nicht rechtzeitig zukommen, oder wenn die Auftragsbestätigung nachträglich vom Kunden ergänzt oder geändert wurde, oder wenn die erste oder zweite Akontozahlung nicht vertragsgemäss eintrifft.

Bei einer Bestellungsänderung beginnt die Lieferfrist ab Bestätigung derselben durch uns
neu zu laufen. Die von uns angegebenen Liefertermine sind in der Regel Circa-Angaben nach
Kalenderwochen. Wir sind bemüht, diese Termine einzuhalten.
Eine verbindliche Zusage kann jedoch nicht gegeben werden.

6.2. Konventionalstrafen und Prämien

Allfällige Konventionalstrafen bei Nichteinhaltung der Lieferfrist nicht zulässig

6.3. Lieferverzögerungen durch Besteller

Die Folgen für Verzögerungen aus Gründen, welche der Besteller zu verantworten hat, gehen zu seinen Lasten. Falls diese Verzögerung mehr als 20 Tage über den eingeplanten Montage-Liefertermin hinaus beträgt, wird die vertraglich vereinbarte Zahlung fällig. Die Produkte müssen vom Kunden abgenommen und auf seine Kosten und Gefahr bis zur Montage zwischengelagert werden. Eine Lagerung bei uns ist kostenpflichtig.

6.4. Nichteinhaltung der Lieferfrist

Geht die Nichteinhaltung einer Lieferfrist nicht auf unser ausschliessliches Verschulden zurück, erwächst dem Kunden daraus kein Recht auf Rücktritt vom Vertrag. Ebenso besteht kein Recht auf Schadenersatz.

6.5. Unvorhersehbare Verzögerungen Im Falle von Betriebsstörungen,

unvorhergesehenen Schwierigkeiten bei der Materialbeschaffung, Streik, Ausfall der
Energieversorgung, Verkehrssperrungen oder Fälle von höherer Gewalt sind wir berechtigt,
neue Fristen festzusetzen oder ohne Kostenfolgen vom Vertrag zurückzutreten.

6.6. Teillieferungen

Sind für Teillieferungen in der Auftragsbestätigung nicht ausdrücklich separate Liefertermine vorgesehen, so erfolgt die Lieferung aller Produkte zum festgesetzten Liefertermin. Der Kunde übernimmt die Produkte und lagert sie bis zum möglichen Montagetermin auf seine Kosten und
sein Risiko. Eine Zwischenlagerung bei uns oder Dritten ist kostenpflichtig.

6.7. Baureklame

Der Besteller toleriert das Anbringen einer Baureklame von Bosshard AG.

 

7. Arbeitsbedingungen auf der Baustelle

7.1. Allgemein

Unser Angebot basiert, sofern nicht anders erwähnt, auf folgenden Grundlagen: Montage in einer Etappe, freie Zufahrt und freier Zugang zum Montageort, geeigneter, trockener sowie ebener Lagerplatz für die zu liefernden Bauteile, Stromanschluss, evtl. Gerüste, Hebezeuge.

7.2. Neubau

Bei Neubauten erfolgt die Montage auf vorbereitete Anschläge oder ins Licht versetzt. Die Maueranschläge müssen sauber verputzt sein. Höhenfixpunkte oder Meterrisse sind durch die Bauleitung vor der Montage, pro Raum, am Bauwerk festzulegen und zu markieren. Die Abdichtung erfolgt mit Kompriband mit Montage-Schaum oder Seidenzopf bei den ins Licht gestellt Fenstern.

Dampf- und Winddichtheitsabschlüsse sind nicht Standard. Sie können gegen Verrechnung an Bosshard AG übertragen werden. Die Baureinigung und Reinigung von Fenster und Glas hat bauseits zu erfolgen. Der Besteller ist verantwortlich, dass die Masse und Baupläne eingehalten werden, die als Grundlage für die Erstellung der Bestellung gedient haben.

7.3. Renovation in bewohnten Räumen

Voraussetzung: Freier Zugang an die Arbeitsorte, alle Wertgegenstände geräumt oder geschützt, Möbel abgedeckt. Die bei der Demontage oder Montage der Fenster und Türen zum Vorschein kommenden zusätzlichen Arbeiten werden separat verrechnet. Für Schäden an hohlen oder schlecht haftenden Plättli, Wand- oder Leibungsverputz, Tapeten,  Kunststeingewänden etc. können wir
keine Haftung übernehmen.

Bei Beschädigungen von «Unterputz», (d. h. unter Abdeckungen, Verkleidungen etc.) geführten Leitungen (Strom, TV, Wasser etc.), welche für die Monteure nicht ersichtlich sind, übernimmt Bosshard AG keine Haftung. Eventuelle Rollladenarbeiten (Anpassungen, Gurte,
Kurbelgestänge, Führungsschienen, Servicedeckel etc.) sowie Demontage und Montage
von Heizkörpern etc. müssen, wenn nicht besonders erwähnt, bauseits ausgeführt werden.
Wird bei der Montage festgestellt, dass die bestehenden Rollläden auf den alten Fenstern
fest montiert sind, müssen diese bauseits durch den Fachmann entfernt werden.
Die besenreine Reinigung im Arbeitsbereich erfolgt durch Bosshard AG.

7.4. Abmahnung Montage

Werden Montagen von Fenstern und Anschlussfugen bei extremen Wetterverhältnissen oder schwierigen Bausituationen von Seiten des Bauherrn, Bauleitung oder Architekten verlangt,
so behält sich Bosshard AG das Recht vor, mögliche Folgeschäden schriftlich abzumahnen.

7.5. Zwischenlagerung der Bauteile

Dauert die Montage länger als 1 Tag, ist, falls nötig, für die Zwischenlagerung der Bauteile
kostenlos ein geeigneter, trockener Lagerplatz zur Verfügung zu stellen.

 

8. Übernahme der Ware resp. des Werkes

8.1. Lieferung ohne Montage

Der Versand der Waren erfolgt auf Gefahr des Bestellers oder Käufers. Falls Bosshard AG für den Transport besorgt ist, geschieht dies auf Rechnung des Bestellers. Anders lautende ausdrückliche Vereinbarungen betreffend Transporte bleiben vorbehalten.

8.2. Lieferung, Abnahme und Montage durch Bosshard AG
(in der Regel im Renovationsfall)

Sofort nach Beendigung der Montagearbeiten hat der Kunde in Anwesenheit des Monteurs das Werk zu überprüfen und den Montagerapport und den Regierapport, falls zusätzliche Leistungen nötig wurden, zu unterzeichnen. Mit der Unterzeichnung des Montagerapportes gilt das Werk oder der Werk-Teil als abgenommen oder abgeliefert. Werden Rapporte nicht innerhalb von 3 Tagen nach erfolgter Montage unterzeichnet, gilt das Werk trotzdem als abgenommen und die Rapporte vom Besteller als akzeptiert.

8.3. Gemeinsame Abnahme
(in der Regel im Neubau)

Beide Parteien können eine gemeinsame Abnahme des Werkes verlangen. Es wird ein Abnahmeprotokoll erstellt. Wird seitens des Bestellers an der gemeinsamen Bauabnahme
nicht teilgenommen, gilt das Werk trotzdem als abgenommen.

8.4. Teilabnahme

Erfolgt unsere Leistung in mehreren Teiletappen, können wir für jede Teiletappe eine Abnahme verlangen und die bisher erbrachte Leistung ohne irgendwelche Rückbehalte in Rechnung stellen.

8.5. Untergeordnete Mängel

Mängel, welche die Funktion nicht beeinträchtigen, berechtigen den Besteller nicht zur
Nicht-Abnahme des Werkes und zum Rückbehalt von Zahlungen.

 

9. Zahlungsbedingungen

9.1 Zahlungsbedingungenen Objekt Kunden: (Institutionelle Bauherren, Architekten, GU‘s usw.) Sofern im Werkvertrag die Zahlungen nicht nach SIA 118 festgelegt sind, gelten die nachfolgenden Zahlungs-Bedingungen Sofern in einem separaten Werkvertrag die Zahlungen nicht nach SIA 118 festgelegt sind, gelten die folgenden Zahlungskonditionen.

 •   Auftragsvolumen: 1.- Fr. bis 5000.-Fr.  :
         100% Schlussrechnung
 •   Auftragsvolumen: 5001.- Fr. bis 20000.- Fr.  : 
         50% Bei Auftragserteilung 1. Akontorechnung   50% Schlussrechnung
 •   Auftragsvolumen: 20001.- Fr. bis 1000000.- Fr.  : 
         30% Bei Auftragserteilung   1. Akontorechnung,
           30% Bei Montagebeginn      2. Akontorechnung,
           30% Bei Montageende         3. Akontorechnung,
           10% Schlussrechnung 30 Tage netto


Bei bauseits bedingten Verzögerungen (Etappierung, Fortschritts-Verzögerungen) können Akontorechnungen bis 90% gestellt werden.

 

10. Garantie und Gewährleistung

10.1. Gewährleistung

Unsere Gewährleistung beschränkt sich auf den Ersatz oder die Nachbesserung schadhafter Teile. Für Folgeschäden haften wir nur bis zum Deckungsbeitrag unserer Haftpflichtversicherung. Der Ersatz von Kosten für Leistungen, welche der Kunde selbst oder Dritte erbracht haben, ist ausgeschlossen. Ein Anspruch des Kunden auf Wandelung oder

Preisminderung besteht nicht. Der Besteller hat die Behebung von Mängeln jeder Art ohne Anspruch auf Entschädigung für allfällige Beeinträchtigungen und Umtriebe zu dulden. Eine eventuelle Ausführung von Garantiearbeiten unterbricht die laufende Garantiedauer nicht.

10.2. Ausschluss der Gewährleistung

Unsere Gewährleistung schliesst Mängel aus, welche auf mangelhafte Wartung und die Nichteinhaltung unserer Wartungsempfehlungen, übermässige Beanspruchung, unsachgemässe Behandlung oder Einwirkungen durch Dritte zurückzuführen sind. Jede Gewährleistung für Mängel
ist ausgeschlossen die auf Fehler in der Baukonstruktion oder in Plänen, die uns vom Besteller zu Verfügung gestellt wurden, zurückzuführen sind. Für technisch bedingte Schäden im Leibungsbereich oder andern angrenzenden Bauteilen, die auf Grund verdeckter Mängel an der Bausubstanz oder anderer und unvorhergesehener Umstände entstehen, können wir keine Haftung übernehmen. Der Aufwand für die Behebung solcher Schäden wird nach unseren Regieansätzen in Rechnung gestellt.

Unsere Muster, Prospekte und anderes Werbematerial geben nur annähernd die Eigenschaften
unserer Ware an. Wir haften daher nicht für Abweichungen von diesen. Änderungen in der Ausführung, im Material, in der Profilgestaltung und der Farbe, die dem Technischen Fortschritt dienen oder durch gegebene Umstände am Produkt notwendig werden, stellen keinen Mangel dar und sind uns vorbehalten. Entgangener Gewinn oder ein mittelbarer Schaden ist von uns nur als Folge eines Sachschadens zu ersetzen.

10.3. Garantiefrist Werkvertrag

Die Garantiefrist beträgt 2 Jahre ab Abnahme. Während dieser Zeit auftretende Mängel müssen
uns unverzüglich schriftlich angezeigt werden. Erfolgt dies nicht, entfällt unsere Gewährleistung.
Für verdeckte (vorher nicht erkennbare) Mängel haften wir während 5 Jahren.
Sie müssen durch den Besteller unverzüglich nach Entdeckung schriftlich gerügt werden.

10.4. Garantiefrist Kaufvertrag/Wiederverkauf

Die Garantiefrist beträgt 2 Jahre ab Auslieferungsdatum der Ware.

10.5. Mängelerfassung/Abnahme

Auf den Arbeitsrapporten hat der Besteller allfällige Mängel aufzuführen. Die Gewährleistung für Glasschäden können wir später nicht mehr übernehmen.

10.6. Haftung für Schäden

Für Beschädigungen, die unsere Mitarbeiter an Gebäuden oder anderen Einrichtungen anrichten, haften wir nur bis zum Deckungsbetrag unserer Haftpflichtversicherung.
Vorbehalten bleiben Schäden zufolge Absicht oder grober Fahrlässigkeit.
Bosshard AG haftet nicht für Schäden, die durch die Anwendung der von Bosshard AG
erstellten Publikationen entstehen können.

10.7. Bewilligungen

Der Besteller ist verpflichtet, allfällige amtliche Bewilligungen auf eigene Kosten und rechtzeitig einzuholen. Bussen und Strafen, die in diesem Zusammenhang von Bosshard AG nicht zu verantworten sind, gehen zu Lasten des Bestellers.

 

11. Erfüllungsort und Gerichtsstand

11.1. Erfüllungsort

Erfüllungsort für Leistungen von uns und unseren Kunden sind die Firmenstandorte.

11.2. Gerichtsstand

Gerichtsstand ist Aadorf. Bosshard AG ist jedoch auch berechtigt, das Gericht am Sitz des Kunden anzurufen. Betreibungsort für Besteller mit ausländischem Wohnsitz ist ebenfalls Aadorf.

11.3. Anwendbares Recht

Es gilt schweizerisches Recht.

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